In den vergangenen zehn Jahren hat das Internet nicht bloß das Leben von Einzelpersonen, sondern auch von der gesamten Wirtschaft beeinflusst. In der Geschäftskommunikation ist das Internet unverzichtbar, birgt aber im Hinblick auf den Datenschutz einige Risiken. Aus diesem Grund ist es für den Online-Handel und Online-Dienste von Bedeutung, eine sichere Übertragung von Daten sicherzustellen. Mir ist der Datenschutz unserer Kunden von Beginn an von größter Bedeutung. Aber wie lässt sich eine sichere Datenübertragung sichern? Hier steht SSL (Secure Sockets Layer) im Vordergrund.
Ein SSL-Zertifikat gewährleistet den Schutz der Kundendaten durch die Online-Kommunikation zwischen dem Server des Dienstleisters und dem Kunden. Zum Beispiel können Sie sich vorstellen, ein Dokument an eine Webseite über ein Kontaktformular zu senden? Die SSL-Verschlüsselung gewährleistet, dass unbefugte Dritte lediglich einen „Zeichensalat“ öffnen können, wenn jemand die E-Mail abfangen und lesen will. Unser Übersetzungsbüro Perfekt legt auch großen Wert auf den Datenschutz unserer Mandanten. Die Dokumente werden von Übersetzungsdienstleistern besonders sorgfältig und empfindlich behandelt. Die SSL-Verschlüsselung unserer Website und unseres Kontaktformulars gewährleistet uns den höchsten Schutz bei der Übertragung von Daten.
Sind Ihre Internetseite, Ihre Daten und Ihre E-Mail geschützt?
Google fordert für Ihre Website eine HTTPS-Verschlüsselung mit einem SSL-Zertifikat an.
In letzter Zeit erhalten wir ständig Anfragen bezüglich der „HTTPS-Verschlüsselung“. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung einer verschlüsselten Datenübertragung mit einem SSL-Zertifikat in der Zukunft möchten wir uns mit den wesentlichen Punkten befassen und klären, ob auch Ihre Website auf HTTPS umgestellt werden sollte. Ihre Daten werden geschützt und gesichert.
„HyperText Transfer Protocol Secure“ (HTTPS) ist die Abkürzung für die verschlüsselte Datenübertragung zwischen einem Webserver und einem Browser. Wenn das „S“ (Secure) fehlt und eine Website nur über HTTP zugänglich ist, haben andere Personen im selben Netzwerk die Möglichkeit, die übermittelten Daten (E-Mail oder Webseite) zu lesen. Die Umstellung auf HTTPS hat eine positive Auswirkung auf die Platzierung und Rangfolge Ihrer Website.
In den meisten Browsern wird die Verschlüsselung einer Website durch HTTPS durch ein grünes Schloss-Symbol angezeigt. Browser kennzeichnen dagegen Seiten ohne Verschlüsselung zunehmend als unsicher und geben Warnhinweise an.
Es ist wichtig zu beachten, dass Webseiten, die nicht über ein SSL-Zertifikat verfügen, kein Schloss haben und eine negative Bewertung erhalten: WEBSEITE IST UNSICHER!
Eine Warnmeldung mit einem durchgestrichenen Schloss oder einem Schloss mit gelbem Warndreieck kann jedoch auch je nach Browser angezeigt werden. Letzteres zeigt an, dass das SSL-Zertifikat fehlerhaft ist.
Die EU-Cookie-Richtlinie schreibt vor, dass Besucher von Websites vor der Nutzung von Cookies deren Verwendung zustimmen müssen. Dies gilt zumindest für technisch nicht erforderliche Cookies. Erst nach informierter, aktiver und freiwilliger Einwilligung dürfen Website-Betreiber dann Cookies setzen und somit Daten erheben. Dies bewerkstelligen die Betreiber z. B. über Cookie-Banner und umfassende Consent-Management-Systeme.
Die Einwilligung des Nutzers muss nach einem BGH-Urteil vom 28.05.2020 (Aktenzeichen I ZR 7/16) müssen Website-Betreiber sicherstellen, dass der Nutzer seine Einwilligung aktiv, freiwillig und nach vorheriger umfassender Information treffen kann. Die Vorabauswahl für technisch nicht notwendige Cookies in der Auswahlliste ist unzulässig. Da der Besucher in diesem Fall zunächst aktiv einzelne Cookies abwählen müsste, handelte es sich um eine Opt-out-Lösung. Vorgeschrieben sei jedoch die Opt-in-Variante.
Ihr Cookie-Banner wird von mir an die gegenwärtige rechtliche Situation angepasst. Eine Cookie-Lösung, die der DSGVO entspricht, ist bereits in jeder neuen EXCLUSIVE DESIGN-Website enthalten. Auf diese Weise können Sie sich sicher sein, Ihren Nutzern individuelle Entscheidungsfreiheit gewähren und dennoch ausreichend Daten von Nutzern gewinnen, um neue Marketingstrategien auszuarbeiten. Bitte nehmen Sie noch heute Kontakt mit mir auf, um ein unverbindliches Erstgespräch zu organisieren.