Website-Fachbegriffe.

Die wichtigsten Website-Begriffe und Abkürzungen
schwarzer Text spiegelt sich auf Brillen wider
Es gibt Momente, in denen man einfach nichts versteht, oder? In Bezug auf die Webseite kommen oft ungewöhnliche Fachbegriffe in Betracht, hauptsächlich auf Englisch. Die Rede von Entwicklern, Marketing-Strategen, Informatikern und Designern hat sich zu einem eigenen Web-Jargon entwickelt, das nicht immer einfach zu verstehen ist.
Heute bringe ich Licht ins Dunkel und liefere eine Liste mit kurzen, einfachen Begriffserklärungen, die Ihnen beim Aufbau Ihrer Website helfen werden. Es ist wahrscheinlich, dass viele der Schlagwörter in unserem Mini-Lexikon bereits bekannt sind, aber ihr könntet noch eine hilfreiche "Übersetzung" finden.

Glossar

Alle | Neueste | A B C D E F G H L M O P Q R S T Ü W
Aktuell gibt es 70 Einträge in diesem Verzeichnis

Topical Authority
Topic Authority bezeichnet die Glaubwürdigkeit und Expertise einer Website in Bezug auf bestimmte Themen oder Nischen. Suchmaschinen wie Google nutzen Algorithmen, um die Relevanz von Inhalten für bestimmte Suchanfragen zu bewerten. Dabei spielt nicht nur die allgemeine Autorität einer Seite eine Rolle, sondern auch ihre Spezialisierung auf bestimmte Themenfelder.

A

Analyse-Tool
Es ist auch möglich, es als „Berichtsinstrument“ zu beschreiben. Google Analytics ist bekannt. Mit einem Analyse-Tool können Sie die Anzahl der Seitenbesucher und ihr Verhalten auf der Website messen. Sie können sehen, wann wie viele Besucher auf Ihre Website kommen, auf welchen Seiten sie sich bewegen und wie lange sie dort bleiben. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, woher die Besucher stammen, wie z. B. direkt über die Internetadresse, über soziale Medien oder durch Werbung.

Anchor Text
Anchor Text Als Ankertext (Synonym: Link-Text, Verweistext) ist der sichtbare und klickbare Text einer Verlinkung. Er kann auf ein anderes Dokument (Webseite, Grafik, Video, etc.) oder auf einen anderen Abschnitt derselben Website verweisen.

B

Backlink
Ein externer Link, der zu einer Website oder einer Webseite führt, wird als Backlink bezeichnet. Die Qualität eines Backlinks hängt von der Online-Reputation und Glaubwürdigkeit dieser Website oder Webseite in den Augen von Suchmaschinen ab. Das organische Ranking (SEO) hängt von Backlinks ab. Tatsächlich bewerten Suchmaschinen Backlinks, um die Bedeutung, Relevanz und Glaubwürdigkeit einer Website zu bewerten.

Baukastensystem
Web-Baukasten oder Page-Builder. ist der Begriff für Plattformen, mit denen Sie Ihre eigene Website erstellen können, ohne Programmierkenntnisse zu benötigen. Layoutvorlagen sind normalerweise verfügbar. Sie müssen sich nicht weiter um das Design kümmern, indem Sie diese mit Inhalten füllen.

Bildformate für WEB
JPG / PNG / GIF Es ist möglich, dass euch diese Kürzel bereits bei Fotos aufgefallen sind. Es geht um spezifische Arten von Bildern: Am häufigsten wird JPG verwendet, insbesondere wenn es um Fotos geht.

Body
Der Inhalt einer HTML-Datei, der im Quelltext enthalten ist und im Hauptfenster des Browsers angezeigt wird, wird als Body bezeichnet. Der öffnende und schließende Body-Tag einer HTML-Datei markiert Beginn und Ende des Bodys.

Bot
Kurz für „Roboter“ oder „Roboter“. wird in Verbindung mit Suchmaschinen erwähnt. Es wird auch erwähnt, dass man "Crawler" oder den bekannten "Google-Bot" hört. Es sind Programme, die Websites besuchen, um deren Inhalt zu entziffern und sie dann in den Suchergebnissen nach einem bestimmten (unbekannten) Berechnungsverfahren zu reihen.

Brand
Der im Marketing verwendete Begriff Marke (englisch brand, wörtlich: Brandzeichen) steht für alle Eigenschaften und Merkmale, in denen sich Wirtschaftsobjekte, die mit einem Markennamen in Verbindung stehen, von konkurrierenden Objekten anderer Markennamen unterscheiden.

C

CMS
Kurz für ‚Content Management System’, Redaktions- oder Inhaltsverwaltungssystem. Man sagt auch ‚Backend’. Das ist die Oberfläche, auf der du Änderungen an deiner Website vornimmst. Erst nach dem Speichern oder Online-Stellen sehen Website-Besucher die Inhalte und Änderungen. Für die Arbeit mit einem CMS benötigst du keine Programmier- oder HTML-Kenntnisse.

Content
Bedeutet 'Inhalt': Können Texte, Bilder, Videos, Audiofiles, Grafiken etc. sein, alles, womit du deine Seite befüllst!

Cookie Consent
Übersetzt: 'Die Zustimmung zu Cookies geben'. Cookies werden genutzt, um mit einer Website verbundene Infos für eine bestimmte Zeit lokal auf deinem Computer zu speichern. Damit kannst du einerseits als Anwender die Seite für dich individualisieren. Aber auch der Website-Betreiber kann dich als Seitenbesucher identifizieren und versuchen dein Seiten-Verhalten daraus abzuleiten.

CTA
Call to Action (Marketing), das Prinzip, die angesprochene Person zu einem nächsten Schritt aufzufordern

D

Direkter Traffic
Der direkte Traffic beinhaltet Traffic von Nutzern, die eine Website- URL direkt in ihre Browser-Suchleiste eingegeben haben. Der direkte Traffic umfasst auch Traffic von Nutzern, die über Ihre Bookmarks oder gemerkte Sites ankommen. Wir betrachten auch Besuche, die aus nicht-indizierten Dokumenten (Dokumente, die nicht in Suchergebnissen vorhanden sind) als direkten Traffic, sowie alle Visits, die durch Klicks auf E-Mail-Links entstehen, wenn eine E-Mail mit der entsprechenden Software geöffnet wird (zum Beispiel Outlook).

Domain
Einzigartige, unverwechselbare Internetadresse, zum Beispiel ‚albertbeltran.de’. Jede Website benötigt eine. Ein Domain-Name ist eine einzigartige ID, die mit einer Einheit verbunden ist, dessen Computer mit einem gemeinsamen Merkmal zum Internet zugänglich sind. Beispielsweise gehören alle Websites mit dem Ende "paris.fr" zur gleichen Domain. Diese Computer hosten Angebote für die Stadt Paris. Das System ist hierarchisch aufgebaut, was es ermöglicht, Subdomains zu definieren.

Double-Opt-In
Ein explizites Verfahren zur Zustimmung, bei dem Benutzer wie Newsletter- Abonnenten zweimal bestätigen müssen, dass sie E-Mails erhalten dürfen. Normalerweise klicken sie auf "Abonnenten für Newsletter" und erhalten dann eine E-Mail mit einem Link, auf den sie erneut klicken müssen, wenn sie tatsächlich Nachrichten von Ihnen erhalten möchten.

Drag and Drop
Die Funktion "Drag and Drop" in grafischen Benutzeroberflächen ermöglicht es, Objekte direkt mit dem Mauszeiger zu verschieben und in einem gewünschten Bereich loszulassen. Es ist üblich, einzelne Teile von Dokumenten (wie Textpassagen) oder ganze Dokumente in andere Anwendungen zu verschieben oder zu kopieren. Durch das Markieren der Objekte, die kopiert werden sollen, und das Herüberziehen mit der gedrückten Maustaste in das Fenster der anderen Anwendung kann erfolgen.

E

E-E-A-T
E-E-A-T beschreibt Kriterien, mit denen Google die Qualität deiner Website bzw. deines Dokumentes bewertet: Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness.

F

Footer
Der untere Bereich einer Website, dort findet man oft das Impressum.

G

Go-Live
Das ist das Online-Stellen einer Website. Danach ist die Website öffentlich zugänglich und die Inhalte werden gesehen.

H

Header
Ein Header (deutsch: Kopf) Der sichtbare Abschnitt im oberen Teil einer Website wird als Header bezeichnet. Er ist ein fester Bestandteil des Aufbaus einer Website und bietet dem Nutzer grundlegende und wichtige Informationen.

Hero Area
Die "Hero Area" einer Webseite bezieht sich auf den Bereich, den Besucher als erstes sehen können und der sofort erklären soll, worum es auf der Webseite geht.

Hero image
Hero image ist ein Fachbegriff im Webdesign, der sich auf eine spezielle Art von Webbanner bezieht. Ein Hero Image ist ein großes Bannerbild, das auffällig (am bevorzugten Ort) auf der Webseite platziert ist, meistens am Anfang und zentriert und die gesamte Bildschirmbreite einnimmt. Das Hero image ist häufig das erste, was ein Besucher auf einer Website sieht, und sein Ziel ist es, einen Überblick über den wichtigsten Inhalt der Website zu geben. Das Hero image kann je nach Charakter der Website unterschiedliche Inhalte enthalten. Es kann beispielsweise auf Neuigkeiten über die Website hinweisen, Bestseller auf einer kommerziellen Website präsentieren oder dort für einen speziellen Service werben. Ein Hero image vereint häufig Bild und Text, kann gleich bleiben (statisches Heldenbild), verändert oder ausgetauscht werden.

Homepage
Ist technisch gesehen nur die Startseite, das heißt die erste Seite einer Website. Wird umgangssprachlich jedoch häufig gleichgesetzt mit 'Website'.

L

Landingpage
Eine Landingpage (auch Landing-Page) ist eine Website, auf die ein potenzieller Kunde über eine Suchmaschine oder eine (Werbe-)Anzeige geleitet wird. Die Website dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Aktion (Conversion) zu bewegen, die der Website-Betreiber zuvor definiert

Link
Ein kurzer Begriff für 'Hyperlink'. Durch die Nutzung eines Links gelangt man auf verschiedene Websites im Internet. Du gelangst beispielsweise über diesen diesen Link zu meiner Startseite.

Link-Building
Alternativ: 'Link-Aufbau'. Durch das Erstellen von Links erhalten Sie im Laufe der Zeit Backlinks von anderen Seiten. Es ist von Vorteil für die Suchmaschinenoptimierung, ständig relevante Links zu erhalten, insbesondere wenn die verlinkenden Seiten von hoher Qualität sind.

M

Mobile Endgeräte
Damit sind Handys, Tablets und Laptops gemeint, also alle Geräte, die du mit dir rumtragen und mit denen du von unterwegs arbeiten, surfen, telefonieren, skypen etc. kannst.

Mobile First
'Mobil zuerst'. Es handelt sich um einen Denkansatz, der häufig verwendet wird, um sicherzustellen, dass man bei der Darstellung einer Website besonders auf die gute mobile Darstellung am Handy achtet.

Mobile-only
Das Konzept „Mobile-only“ bezieht sich auf eine Strategie exklusiv für mobile Geräte. Eine „Mobile-only“-Strategie kann beispielsweise bedeuten, dass ein Unternehmen seine Waren und Dienstleistungen nur über eine spezielle mobile Anwendung anbietet. In der Regel sehen wir Mobile-only-Strategien bei Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen, die sich auf Mobilität und soziale Zusammenkünfte konzentrieren und ihre Aktionen ausschließlich oder fast ausschließlich über mobile Apps durchführen.

O

Offpage SEO
Offpage SEO bezieht sich auf alles außerhalb der eigenen Website, das das Ranking einer Website beeinflussen kann. Die Hauptkomponente hier sind Links, die – falls sie von einer anderen Domain als Eurer eigenen kommen – als Backlinks bezeichnet werden.

One-Page-Design
Oder: Single-Page-Design, oder einfach “Einseiter”. Hier werden alle Inhalte einer Website auf einer einzigen Seite zusammengefasst, damit Besucher nur scrollen und nicht klicken müssen.

Onpage SEO
Onpage SEO (zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung auf der Seite auch On- Site-SEO genannt) umfasst alle Maßnahmen, die Sie auf einer Webseite ergreifen können, um das Ranking zu bestimmten Keywords sowie die organische Sichtbarkeit in der Suchmaschine zu verbessern.

Open-Source-CMS
Wordpress zum Beispiel. Die Codes liegen offen und jeder Programmierer kann Plugins und Widgets für Wordpress entwickeln.

Organische Suche
Bedeutet, dass deine Website von anderen gefunden wird, dadurch dass sie bestimme Schlagworte in eine Suchmaschine (zum Beispiel Google) eingeben und die Website in den 'normalen' Suchergebnissen aufscheint (also nicht in Form einer bezahlten Werbeanzeige). In der Suchergebnisliste wird deine Seite dann angeklickt und deine Website besucht. In diesem Zusammenhang wird auch von organischem Traffic gesprochen (Traffic = Verkehr, Besucherströme).

Organischer Traffic
Zum einen bezieht sich der Begriff Traffic auf alle Besuche, die ein Nutzer auf einer Website oder einer mobilen Anwendung macht. Genauer gesagt bezieht sich der Ausdruck „organisch“ (oder „natürlich“) auf die Zahl der Besucher, die über Suchergebnisse kommen (im Gegensatz zu einer bezahlten Traffic-Quelle). Der organische Traffic ist daher eine Metrik, mit der Sie messen können, wie viele Besucher von Suchen auf einer Suchmaschine gekommen sind.

P

page speed
Lade- oder Seitengeschwindigkeit. Beschreibung der Geschwindigkeit, mit der eine Website lädt und ihre Inhalte vollständig anzeigen kann.

Parallax
Beim Runterscrollen der Seite bewegt sich jedes Element unterschiedlich schnell. Beispielsweise, wenn sich das Hintergrundbild langsam bewegt, während ein anderes Element im Vordergrund schneller bewegt wird. Dies führt zu einem 3-D-Effekt.

Permalink
Ein Permalink ist ein dauerhafter Identifikator in Form einer URL. Beim Anlegen eines Permalinks machst du bestimmte Inhalte wie einen Blogartikel dauerhaft und primär über diese URL verfügbar. Der Permalink dieser Seite lautet zum Beispiel: https://medien-screendesign.de/glossar/.

Plugin
Eine 'Funktionserweiterung' oder 'Zusatzmodul' für Websites. Wordpress-Websites sind zum Beispiel um unzählige Plugins erweiterbar.

Q

QR Code
„Quick Response“ oder „schnelle Antwort“ ist die Abkürzung für QR. Ein QR-Code besteht normalerweise aus einem quadratischen Feld mit einem Muster aus schwarzen und weißen Rechtecken. Es gibt Markierungen in den Ecken links unten, oben und rechts oben, die die Ausrichtung des Codes anzeigen. Anschließend wird dieser Code durch ein geeignetes Lesegerät, typischerweise ein Smartphone, in eine Webseite umgewandelt, die Sie direkt nutzen können. Es ist übrigens einfach, einen QR Code selbst zu erstellen, indem man den QR Code Generator von Jimdo verwendet.

R

Referral traffic
Referral traffic refers to visits to your site from links that appear on a different site. Referral traffic is essential and should be measured when managing a link building strategy, for example. Link building involves generating backlinks to your site from other external, high-quality sites, as well as placing relevant outward links on your site. Referral traffic therefore has an important impact on page rank.

Responsive
Die automatisch angepasste Darstellung einer Website an verschiedene Bildschirme -> Smartphones, Tablets, Desktops. Eine responsive Website reagiert auf das aufrufende Gerät und passt sich in der Darstellung so an, dass sie für die Bildschirmgröße ideal ist, sprich die Inhalte optimal gelesen werden können.

S

Salespage
Verkaufsseite. Selbe Bedeutung wie 'Landingpage'. Eine Seite, die auf eine bestimmte Aktion (zum Beispiel Terminvereinbarung) oder den Kauf von Produkten und Leistungen abzielt, üblicherweise ablenkungsfrei (ohne Menüpunkte und andere weiterführende Links).

SEM
Marketing durch Suchmaschinen. Alle Maßnahmen im Bereich des Online-Marketings, die dazu beitragen, dass Suchmaschinen Besucher auf Ihre Website bringen. Beispielsweise das Ausschalten von Google Ads.

SEO
Abkürzung für ‚Search Engine Optimization’ und bedeutet 'Suchmaschinen-Optimierung'. Alle Maßnahmen, damit deine Webpräsenz in den Suchergebnissen möglichst weit vorne angezeigt wird, idealerweise auf Seite 1 der Suchergebnisse.

Sitemap
Eine Sitemap (auch bekannt als Seitenübersicht) ist eine umfassende und hierarchische Darstellung der Struktur einer Website. Sitemaps dienen insbesondere im Bereich des Online Marketings eher den Suchmaschinenbots als den Besuchern als der Erfassung einer Website. Aus diesem Grund trägt die Verwendung und Optimierung von Sitemaps insbesondere zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei.
Es ist ratsam, eine Sitemap regelmäßig zu erstellen oder nach jeder Änderung auf einer Website. Möglichkeiten zur Erstellung sind wie folgt:
- Die entsprechenden Funktionen des Content-Management-Systems,
- die Verwendung eines Sitemap-Generators
- die manuelle Erstellung (nicht empfohlen).

Social traffic
Social traffic refers to traffic coming to your website, mobile site or mobile app from social networks and social media platforms. For example, a person who clicks on a tweet or a Facebook post and then arrives on your brand’s website will be counted in your digital analytics reports as social traffic. Social traffic may be either paid or organic traffic, depending on if it comes from your marketing campaigns on social media platforms.

SSL
SSL (Secure Sockets Layers) ist ein Verfahren zur abgesicherten Übertragung von Transaktionen über das Internet.

Startseite
Wird die erste Seite einer Webpräsenz genannt, meistens die ‚Home’- Seite. Die Seite, von der aus die anderen Seiten einer Website besucht werden.

Subsite
Eine einzelne Unterseite eines ganzen Webauftritts.

Suchmaschine
Zum Beispiel Google, aber auch Ask.com, Baidu, Ecosia, DuckDuckGo, Bing, Yahoo ... Damit werden die Inhalte des Internet durchsucht. Google ist in Deutschland die meistgenutzte, mit über 90 % Marktanteil (Juni 2023).

Suchmaschinen-Optimierung
Siehe SEO

T

Tablet
Zum Beispiel der iPad von Apple, im Gegensatz zu Handy oder Laptop. Mobiles Endgerät.

Template
Zu Deutsch: "Schablone". Eine Vorlage für das Programmieren oder Design von Websites. Es ist ein Layout, das Sie nur noch mit Inhalt füllen müssen. Der Vorteil besteht darin, dass Sie nicht jedes Element Ihrer Website eigenständig erstellen müssen.

Thumbnail
Vorschaubild, Miniaturbild

Traffic
Verkehr. Damit sind die Besucherströme gemeint, die auf deiner Website landen. Es gibt direkten, indirekten, referral und social Traffic. Auch wird unterschieden zwischen bezahltem – via Werbeanzeigen - und kostenlosem Traffic. Kostenlosen Traffic erhältst du durch direktes Eintippen deiner Internetadresse oder das Auffinden deiner Seite in den unbezahlten Suchergebnissen.

Traffic
Traffic. Dies bezieht sich auf die Besucherströme, die auf Ihrer Website ankommen. Direkter, indirekter, referralter und sozialer Traffic ist vorhanden. Es gibt auch Unterschiede zwischen kostenlosem Traffic und bezahltem Traffic, der durch Werbeanzeigen generiert wird. Durch das Direkteintippen deiner Internetadresse oder das Auffinden deiner Seite in den unbezahlten Suchergebnissen erhalten Sie kostenlosen Traffic.

Ü

Überschriften (H1-H6)
Die Zahlen für die Gliederungsstufen und das "H" für "Heading" ( Überschrift) stehen dafür. Die höchste Stufe ist H1. Danach kommen H2 und H3. H1 und so weiter stammt aus der Programmiersprache. In einem Webtext ist H1 die bedeutendste und größte Überschrift. Hier sollten auch Ihre Keywords enthalten sein.

U

UI
= User Interface. Die Benutzerschnittstelle als Grenze zwichen Mensch und Technik. Zum Beispiel ein Touchscreen.

URL
Die URL ist die Abkürzung für „Uniform Resource Locator“ und wird in der URI, auch bekannt als „Uniform Resource Identifier“, angezeigt. Eine URL ist eine Adresse, die eine Datei auf einem Server anzeigt. Die Ausdrücke "Internetadresse" oder "Webadresse" sind allgemein bekannt.

UX
Die Abkürzung für die „User Experience“ beschreibt Benutzererfahrung. Sie sollte so gut sein, dass Besucher der Website sich gut zurechtfinden, lange verweilen und alles sofort sehen können, was sie brauchen, und idealerweise auch tun, was Sie gerne tun würden, wie Kontakt aufnehmen. Wenn dies erreicht wird, wird dies auch als hohe Benutzerfreundlichkeit oder guter Usability bezeichnet.

W

Webbrowser
zB. Safari, Firefox, Chrome, Internet Explorer ...

Webdesign
Laut Wikipedia 'die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung von Websites für das Internet.' Die technische Implementierung von Websites wird dagegen als Webentwicklung bezeichnet.

Webhosting
Host = ‚Gastgeber’. Ist die Bereitstellung von Webspace (siehe unten) und die Unterbringung von Websites auf einem Server.

Website
Auch Webauftritt, Webpräsenz, Internetauftritt oder –präsenz genannt. Auch Webauftritt, Webpräsenz, Internetauftritt oder –präsenz genannt.

Webspace
Speicherplatz: Dieser Speicherplatz wird von Internetdienstleistern bereitgestellt, um Websites zu speichern und zu veröffentlichen.

Widget
Ein Widget ist eine Komponente auf dem Bildschirm eines Tablets oder Computers, die interaktiv genutzt werden kann. Es ist möglich, die einzelnen Widget-Elemente über die Maus- oder Fingereingabe zu steuern. Die Steuerelemente werden von gängigen Betriebssystemen wie Mac OS X, Windows, Android und Linux unterstützt.

Wordpress
Laut Wikipedia ‘eine freie Webanwendung zur Verwaltung der Inhalte einer Website’. Ich sage, es ist eine Plattform, auf der du dir deinen Blog oder deine Website bauen (lassen) kannst;) Sie ist sehr bekannt und laut eigenen Angaben werden 28 % aller Websites im Internet mit Wordpress betrieben. Es gibt eine gehostete Version (analog zu Jimdo, Wix, Squarespace zB; unter www.wordpress.com erreichbar) oder eine Open Source Version für Programmierer (über www.wordpress.org erreichbar).

WYSIWYG
= what you see is what you get.
Albert Beltran
Scharnweberstr. 124
13405 Berlin
Logo Beltran Design
Hier sind wir:
Scharnweberstr. 124
13405 Berlin

© 2025 | Albert Beltran | Berlin

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram