Website-Fachbegriffe.

Die wichtigsten Website-Begriffe und Abkürzungen
schwarzer Text spiegelt sich auf Brillen wider
Es gibt Momente, in denen man einfach nichts versteht, oder? In Bezug auf die Webseite kommen oft ungewöhnliche Fachbegriffe in Betracht, hauptsächlich auf Englisch. Die Rede von Entwicklern, Marketing-Strategen, Informatikern und Designern hat sich zu einem eigenen Web-Jargon entwickelt, das nicht immer einfach zu verstehen ist.
Heute bringe ich Licht ins Dunkel und liefere eine Liste mit kurzen, einfachen Begriffserklärungen, die Ihnen beim Aufbau Ihrer Website helfen werden. Es ist wahrscheinlich, dass viele der Schlagwörter in unserem Mini-Lexikon bereits bekannt sind, aber ihr könntet noch eine hilfreiche "Übersetzung" finden.

Glossar

Alle | Neueste | A B C D E F G H L M O P Q R S T Ü W
Es gibt 10 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben S beginnen.
S

Salespage
Verkaufsseite. Selbe Bedeutung wie 'Landingpage'. Eine Seite, die auf eine bestimmte Aktion (zum Beispiel Terminvereinbarung) oder den Kauf von Produkten und Leistungen abzielt, üblicherweise ablenkungsfrei (ohne Menüpunkte und andere weiterführende Links).

SEM
Marketing durch Suchmaschinen. Alle Maßnahmen im Bereich des Online-Marketings, die dazu beitragen, dass Suchmaschinen Besucher auf Ihre Website bringen. Beispielsweise das Ausschalten von Google Ads.

SEO
Abkürzung für ‚Search Engine Optimization’ und bedeutet 'Suchmaschinen-Optimierung'. Alle Maßnahmen, damit deine Webpräsenz in den Suchergebnissen möglichst weit vorne angezeigt wird, idealerweise auf Seite 1 der Suchergebnisse.

Sitemap
Eine Sitemap (auch bekannt als Seitenübersicht) ist eine umfassende und hierarchische Darstellung der Struktur einer Website. Sitemaps dienen insbesondere im Bereich des Online Marketings eher den Suchmaschinenbots als den Besuchern als der Erfassung einer Website. Aus diesem Grund trägt die Verwendung und Optimierung von Sitemaps insbesondere zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei.
Es ist ratsam, eine Sitemap regelmäßig zu erstellen oder nach jeder Änderung auf einer Website. Möglichkeiten zur Erstellung sind wie folgt:
- Die entsprechenden Funktionen des Content-Management-Systems,
- die Verwendung eines Sitemap-Generators
- die manuelle Erstellung (nicht empfohlen).

Social traffic
Social traffic refers to traffic coming to your website, mobile site or mobile app from social networks and social media platforms. For example, a person who clicks on a tweet or a Facebook post and then arrives on your brand’s website will be counted in your digital analytics reports as social traffic. Social traffic may be either paid or organic traffic, depending on if it comes from your marketing campaigns on social media platforms.

SSL
SSL (Secure Sockets Layers) ist ein Verfahren zur abgesicherten Übertragung von Transaktionen über das Internet.

Startseite
Wird die erste Seite einer Webpräsenz genannt, meistens die ‚Home’- Seite. Die Seite, von der aus die anderen Seiten einer Website besucht werden.

Subsite
Eine einzelne Unterseite eines ganzen Webauftritts.

Suchmaschine
Zum Beispiel Google, aber auch Ask.com, Baidu, Ecosia, DuckDuckGo, Bing, Yahoo ... Damit werden die Inhalte des Internet durchsucht. Google ist in Deutschland die meistgenutzte, mit über 90 % Marktanteil (Juni 2023).

Suchmaschinen-Optimierung
Siehe SEO
Albert Beltran
Scharnweberstr. 124
13405 Berlin
Logo Beltran Design
Hier sind wir:
Scharnweberstr. 124
13405 Berlin

© 2025 | Albert Beltran | Berlin

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram